Die Methoden des Seminars

In Einzel-, Partner-, und Gruppenübungen arbeiten wir mit den drei Ebenen Verstand, Körper und Gefühl. So entsteht eine ganzheitliche Erfahrung, die wirkliche Veränderung ermöglicht. Im Schatten kombinieren wir verschiedene Formen der Selbsterfahrung: Phantasiereisen, Meditation, Inszenierungen, Körper- und Gestaltarbeiten, Rollenspiele, Ritualarbeiten, Tänze, Ausdruck und Bewegung.

Im Vordergrund steht die Entwicklung, der Bau und die Erfahrungen mit der eigenen Schattenmaske. Die kreative Arbeit beim Bau und die Erlebnisse mit ihrer eigenen Maske finden viele Menschen faszinierend. Diese Art sich mit seinen eigenen existenziellen Themen auseinandersetzen spannt ein weites "clownsches Feld" zwischen Tragik, Humor und Schönheit.

Die außerordentliche Kraft des Schattenprozesses resultiert, wie bei den anderen Seminaren auch, vor allem aus der Kombination unserer Methoden und der Philosophie, die unserer Arbeit zu Grunde liegt.